Im Jahr 2018 hatte die Freie Schule die Möglichkeit auf dem Areal des Robert-Koch-Parks unmittelbar neben den angemieteten Räumlichkeiten ein Grundstück zu erwerben.
Auf diesem befindet sich bis heute eine über 100 Jahre alte Offiziersvilla, die in den kommenden Jahren kernsaniert werden und künftig den Verwaltungs- und Veranstaltungsbereich der Schule beherbergen soll.
Hauptgrund für den Erwerb des Grundstücks war aber das Baufenster auf dem Gelände. Neben der historischen und denkmalgeschützten Fassade der Villa ist hier der Neubau eines modernen Schulgebäudes möglich.
2019 begannen die Planungen für den Neubau. Im August 2020 war es dann soweit: Mit der feierlichen Grundsteinlegung für den 1. Bauabschnitt fiel der Startschuss zur Errichtung des Gartengeschosses. Dieses ist die erste Etage des Neubaus.
Nach einer Bauzeit von knapp einem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler der damaligen 6., 7. und 8. Klasse in die neuen Räumlichkeiten einziehen.
Insgesamt stehen hier fünf Klassenräume zur Verfügung. Insbesondere der modern ausgestattete Raum für Naturwissenschaften bietet eine besondere Lernumgebung.
Im nächsten Schritt (2. Bauabschnitt) soll das Gartengeschoss um zwei Etagen aufgestockt werden. Hier entstehen weitere Klassen- und Fachräume.
Durch die stark gestiegenen Baukosten und Zinsen muss die Realisierung etwas hinausgezögert werden.
Im 3. Bauabschnitt erfolgt dann die Kernsanierung der Offiziersvilla.
Mark Högerle, Geschäftsführer
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.