Erster Schulabschluss (ESA)
In der 10. Klasse wird der zentrale Erste Schulabschluss (ESA) angeboten. Dies geschieht bewusst ein Jahr später, um den Schülerinnen und Schüler ein Jahr länger Zeit zu geben, ihr persönliches Potential zu entfalten und zu reifen. Die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen finden im Rahmen des Klassenunterrichts statt. Die Abschlussprüfungen werden als Externenprüfung nach der ExternenPVO (Externen PVO §140.1) durchgeführt. Da ab der 10. Jahrgangsstufe Zensuren erteilt werden, beschließt die Klassenkonferenz zum Halbjahr, wem aufgrund des Zensurenbildes und unter Berücksichtigung der weiteren beruflichen Orientierung die Prüfung zum ESA empfohlen wird. Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern werden dazu von den Lehrkräften der Schule beraten. Bei Nichtbestehen der Prüfung können die Schülerinnen und Schüler in der festen Klassengemeinschaft verbleiben und im nächsten Jahr, am Ende der Klassenstufe 11, die Prüfung wiederholen. Dies ist einmal möglich. Bei wiederholtem Nichtbestehen des ESA gibt es die Möglichkeit, zu berufsvorbereitenden Maßnahmen an das BBZ Mölln zu wechseln oder direkt in eine Ausbildung zu gehen, um so einen Schulabschluss zu erlangen.
Mittlerer Schulabschluss (MSA)
In der Klassenstufe 11 wird der zentrale MSA (Externen PVO §140.1) angeboten. Durch die Wahl dieses Zeitpunktes erhalten die Schülerinnen und Schüler wieder die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeit ein Jahr länger als üblich zu formen und sich auf den Abschluss vorzubereiten. Bei Nichtbestehen des MSA kann die Prüfung frühestens nach einem Jahr und lediglich einmal erneut abgelegt werden. Dazu muss die 11. Klassenstufe wiederholt werden. Auch die MSA-Prüfungen werden als Externenprüfungen durchgeführt.
Abitur
Beim Erwerb des MSA mit entsprechendem Notendurchschnitt gibt es zwei Wege, das Abitur zu erlangen.
1. Wechsel in die 11. Klasse des BBZ Mölln, einer Gemeinschaftsschule mit Oberstufe oder eines regulären Gymnasiums mit dem Ziel Abitur.
2. Wechsel in die 12. Klasse einer Waldorfschule (z.B. Lübeck, Bargteheide) mit dem Ziel Abitur. Dieser Wechsel ist jedoch abhängig von der Aufnahmebereitschaft bzw. Aufnahmekapazität der weiterführenden Waldorfschulen.
Die Freie Schule Mölln bietet ihren Schülerinnen und Schülern einen Schulbesuch bis zur 11. Klasse.
Die Klassen durchlaufen gemeinsam die Grund- und Mittelstufe. In dieser Zeit werden die Kinder gemäß dem Waldorflehrplan unterrichtet. Ganzheitliches, gesundes, eigenverantwortliches und naturbewusstes Lernen bereiten ohne Zensurendruck auf die Abschlüsse vor. Die Klassen wächst in dieser Zeit zu einer festen Gemeinschaft zusammen, in der sich alle Schülerinnen und Schüler nach ihren individuellen Möglichkeiten entwickeln und hinreichend auf die Prüfung vorbereitet werden. Da die Abschlussprüfungen als "Externenprüfung" nach der Externen-Prüfungsverordnung durchgeführt werden, sind sie allgemein anerkannt. (Externen PVO §140.1)
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.